news

LEGO WE-DO2.0

 

Am 9.3.2018 brachte unsere Lehrerin ein spannendes Lego Education-Set mit in die Klasse. Sie erklärte uns wie man damit arbeitet. Alle Kinder der Klasse bauten einen coolen Roboter der fahren kann. Legostein für Legostein entstand unser Roboter. Mit der App We-Do2.0  konnten wir unseren Roboter programmieren. Danach hat er sich ganz von alleine bewegt. 

Wir freuen uns schon darauf, weitere Roboter zu bauen!

 

 

 

(Artikel erstellt am 9.3.2018; Autoren: Razan, Ana-Maria, Amy und Rojhat)


 

Mäuseproduktion  im Werkunterricht

 

Unser letztes Projekt im Werkunterricht waren verschieden aussehende Mäuse mit Gewändern. Sie tragen zum Beispiel Brillen, Umhänge, Röcke, Masken u.s.w. (siehe Foto). Als wir die Mäuse machten, nahmen wir zuerst eine Plastikflasche in den Werkunterricht mit und befüllten diese mit Kies. Wir formten den Kopf und die Arme aus Zeitungspapier und klebten sie dann mit Klebestreifen an die Flasche. Danach bekam unsere Maus Stück für Stück einen Körper aus Zeitungspapier und Kleister. Als sie getrocknet war, malten wir sie mit Sonnenscheinfarben grau an. Zum Schluss schneiderten wir Gewänder aus verschiedenen Stoffen. Und schon sind unsere Mäuse fertig! Toll oder?

 

(Artikel erstellt am 26.2.2018; Autoren: Teresa, Lucia)


Neues Lernmaterial

Am 15.1.2018 haben wir den Jahreskreis durchgenommen. Es war sehr lustig, und dabei haben wir auch sehr viel gelernt. Z.B. haben  wir die Sternzeichen besprochen sowie die Monate und die Jahreszeiten. Am Ende hat jedes Kind gewusst welches Sternzeichen es hat.  Sternzeichen: Wassermann 21.01-19.02.

                               Fische         20.02.-20.03. 

                               Widder       21.03.-20.04.

                               Stier           21.04.-20.05.

                               Zwillinge    21.05.-21.06.

                                                                                                               Krebs          22.06.-22.07.

                                                                                                               Löwe           23.07.-23.08.

                                                                                                               Jungfrau      24.08.-23.09.

                                                                                                               Waage         24.09.-23.10.

                                                                                                               Skorpion      24.10.-22.11.

                                                                                                               Schütze        23.11.-21.12.

                                                                                                               Steinbock     22.12.-20.01.

 

(Artikel erstellt am 16.1.2018 Autoren: Paula, Marlies)


Nikolaus

Am 6. Dezember war der Nikolaus bei uns in der Schule. Er hat uns aus seinem goldenen Buch dinge über uns vorgelesen. Wir haben ihm etwas vorgesungen. Es hieß : Die kleine Keksemaus. Zum Schluss hat er uns ein Nikolausgebäck geschenkt. 

 

 (Artikel erstellt am 11.12.2017 Autoren: Paula, Anna)


Lesenacht

 

Am 30. November waren die 4a und die 4b im Wärmekraftwerk Theiss. Es hat uns Kindern sehr gut gefallen. Vor allem die Hasen, die Disco und der Fußballtisch. Es war sehr schön.

 

Die Lehrerin aus der 4b hat lustig getanzt. Es gab Musikwünsche, die die Betreuerinnen in  der Disco gespielt haben. Danach ging es auch schon ins Bett. Wir hatten ein leckeres Frühstück: Nusskipferl, Müsli, Tee ... Zwei Kinder haben sich einen Wecker gestellt, dabei sind alle, außer die beiden Kinder aufgewacht. Dann hatten wir eine Führung durch das Wärmekraftwerk Theiss.

 

Nach der Führung gab es auch schon Mittagessen. Danach haben wir ein Quiz gespielt . Wir konnten noch eine Stunde spielen, dann mussten wir zusammenpacken. Anschließend mussten wir alle Sachen in den Bus räumen und los ging die Fahrt. Die Fahrt dauerte ca. 45 Minuten.

 

 

(Artikel erstellt am 5.12.2017 Autoren: Lucia, Amy, Jovan, Max, Rojhat, Matthias) 

 



englisch mit Esther

Nach einem entspannenden Wochenende, ging es am Montag zurück in die Schule. Wir haben gestern in Englisch ein Gedicht geschrieben. In diesem Gedicht geht es um eine Maus und die Uhrzeit.

 

HICKORY DICKORY DOCK

 

The clock struck one 

The mouse ran down

HICKORY DICKORY DOCK.

 

The clock struck two 

The mouse said Boo!

HICKORY DICKORY DOCK.

 

The clock struck three

The mouse said Wee!

HICKORY DICKORY DOCK... 

 

Insgesamt gibt es 12 Strophen, für jede Stunde des Tages eine.

 

(20.11.2017, Autoren: Razan, Philipp, Fabian)

 

 



schatzsuche

 

Heute haben wir für den Tag der offenen Tür eine Schatzsuchapp ausprobiert (namens ACTIONBOUND). Mit dieser App werden wir die Kinder am 10.11.2017 spielerisch durch unsere Schule führen. Der Tag der offenen Tür ist von 10:00 Uhr - 11:25 Uhr. Wir würden uns sehr freuen wenn Sie kommen könnten.

 

(8.11.2017, Autoren: Lucia, Marlies und Teresa)


Tag der offenen Tür

10.11.2017

Kommt alle zum Tag der offenen Tür in die Grillparzer VS 1. Lerne die SchülerInnen und Lehrerinnen kennen. Erkunde das Schulhaus. Nimm dir Mama/Papa/Oma/Opa oder dein Stofftier als Unterstützung mit. Wir freuen uns sehr auf dich! Bis bald!

Weitere Informationen >

 

Artikel erstellt am 24.10.2017